"Musik als internationale Sprache ohne Grenzen"

 

2014 gründeten wir ein Projekt unter diesem Credo, um interkulturell für mehr Verständnis untereinander und engere Zusammenarbeit miteinander zu werben.

Mit viel Mühen und harter Arbeit haben wir es geschafft im Sommer 2015 in unsere polnische Partnerstadt Przemysl zu fahren und dort mit lokalen Jugendlichen ein gemeinsames Konzertprogramm zu erarbeiten.

Weiterführend waren wir im Juni 2016 in unserer spanischen Partnerstadt Pamplona, wo wir ein öffentliches Konzert spielen durften. Alles unter der Schirmherrschaft des deutsch-spanischen Freundeskreises, Abteilung Nordspanien.

Sommer 2017 haben wir eine kleine Konzertreise durch Norddeutschland gemacht mit Zwischenstationen in Kiel, Laboe, Eutin und Neumünster.

In 2018 waren wir in Debrecen, Ungarn und haben uns beteiligt an die Feierlichkeiten zur ungarische National- und Staatsfeiertag am 20. August.

In 2019 waren wir wieder in Debrecen in Begleitung Paderborns Bürgermeister Michael Dreier.  Wir feierten 25. Jahre Partnerstadt Paderborn und Debrecen und waren ebenfalls an die Zeitgleiche Feierlichkeiten zur ungarische National- und Staatsfeiertag.

In Oktober waren wir, auf Einladung des deutsch-spanischen Freundeskreises, Abteilung Nordspanien, wieder in Pamplona und haben Konzerte im Rahmen der Deutsch/Spanische Kulturwoche absolviert.

Hurra, wir sind wieder unterwegs ...

2023 könnten wir endlich die Einladung aus Pamplona um den Kulturwoche zu eröffnen wahr nehmen.  Dabei haben wir auch in die neu errichtete Deutsche Grundschule in Pamplona ein Konzert für die Kinder gespielt.

Im nächsten Jahr stehen als Möglichkeiten für unser Projekt Paderborns Partnerstädte Bolton im Vereinigten Königreich oder Le Mans in Frankreich offen. Oder vielleicht bekommen wir besuch aus Pamplona, Przemysl, Le Mans, Debrecen oder Bolton  ... Wir freuen uns schon jetzt auf eine tolle Zusammenarbeit und die Pflege von internationalen Freundschaften!

 

Falls Ihr Interesse habt unser Projekt zu unterstützen freuen wir uns auf Eure Mail!